Über mich

Über mich 2019-01-17T21:14:21+00:00
Linda Weißer Ernährungsberatung Berlin

Mein Name ist Linda Weißer, und ich bin approbierte Ärztin und Ernährungsberaterin.

Sehr früh schon habe ich die Ernährung als „mein“ Thema entdeckt. Dies begann bereits in der Schulzeit, als ich recherchierte, wie ich über die richtigen Lebensmittel meine Leistung steigern kann – und es funktionierte!

Mit Beginn meines Philosophiestudiums (Konstanz, 2008) erlernte ich dann den kritischen Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, mit Beginn meines Medizinstudiums (Münster, 2011) erwarb ich ein detailliertes Verständnis aller körperlichen und biochemischen Zusammenhänge, die mit der Nahrungsaufnahme und deren Verarbeitung einhergehen.

Dies gab mir die Grundlage, eigenständig immer weiter in die Welt der Ernährungswissenschaften einzutauchen, die mich bis heute unglaublich fasziniert.

Heute darf ich „meinem“ Thema durch die Arbeit bei einer ärztlichen Ernährungsorganisation in Zusammenarbeit mit einer der größten Universitätskliniken Europas nachgehen, was mich sehr glücklich macht.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind die körperliche und geistige Leistungsoptimierung durch Ernährung, insbesondere Sporternährung, Prävention von Erkrankungen und Langlebigkeit

Ich werde oft gefragt, woher dieses ausgeprägte Interesse für die Ernährung kommt:

Ich denke, es ist der Glaube an die große Macht eines einzelnen veränderbaren Faktors (= die Ernährungsweise), Gesundheit und Lebensqualität entweder zu nehmen oder aber auch zu geben. Auf so viele Dinge im Leben haben wir als Menschen keinen Einfluss – ob es schlimme Ereignisse sind oder die Gegebenheiten, in die wir hineingeboren werden – die Ernährung aber können wir als selbstbestimmte Individuen beeinflussen. Und zudem ist Ernährung nicht nur Wissenschaft, sondern auch Genuss. In ihr steckt das Potential, wunderschöne Momente zu schaffen, jemandem oder sich selbst eine Freude zu machen, wenn man die Kunst des Kochens beherrscht.

Das Projekt Alimonia

Ich möchte mit meinem Projekt Alimonia versuchen, Freude an beiden Aspekten von Ernährung zu vermitteln: dem Gesundheits- und dem Genussaspekt.